Das Morgen entsteht im Heute

Gemeinsame Tagung von zehn reformorientierten Gruppierungen
am Samstag, 21. November 2015, 10.30 bis 16.30 Uhr
in den Räumen der Universität Luzern

Wir bedanken uns bei Vera Rüttimann, Berlin, für die Fotos (Copyright bei VR, 2015).

Einen Sprung nach vorn sollte die Kirche wagen. Mit dieser Überzeugung berief Johannes XXIII. das Konzil ein. Und von 1962–65 nahmen die Bischöfe einen grossen Anlauf dazu. Doch bald folgten Jahrzehnte der Lähmung. Die katholische Kirche erwies sich im Sprung gehemmt. Ein Aufbruch aus der Erstarrung tut also 50 Jahre später not. Das Konzil weist – bei allen Kompromissen – den Weg dazu. Es hat die Abwehrhal¬tung gegen die Reformation der Kirche und gegen die Aufklärung der Vernunft überwunden, hat Menschen¬rechte anerkannt, eine Verheutigung ihrer Sprache, Liturgie und Strukturen begonnen und Kirche primär von Frauen und Männern her verstanden, die sich als Volk Gottes auf den Weg machen.
Ein immenses Projekt nahm damit seinen Anfang. Wie die Fortführung im 21. Jahrhundert aussehen müsste, das war Gegenstand der Tagung.

Träger waren der Verein www.tagsatzung.ch/, die Herbert Haag Stiftung für Freiheit in der Kirche sowie die Professur Pastoraltheologie der Theologischen Fakultät Luzern - in Zusammenarbeit mit sieben weiteren Gruppierungen (vgl. Tagungsprogramm).

Jugendpreis 2013

2013 lancierte die Stiftung unter dem Titel YES WE CAN CHANGE OUR CHURCH ein Preisausschreiben. Wir suchten "Impulse für eine Kirche, die junge Menschen anspricht". Das Echo war aus verschiedenen Gründen sehr klein, so dass nach der Sichtung der wenigen Projektanmeldungen auf die weitere Durchführung verzichtet wurde. Eine Jurierung fand also nicht statt und es wurden keine Preise vergeben.

Tagung 26. September 2011

Wollte Jesus eine zwei-Stände-Kirche?
Worauf es ankommt – zehn Jahre nach dem Tod von Professor Herbert Haag

Tagung 24. September 2011

Zukunft der Priester – Priester der Zukunft
Studie und Diskussionstag zu Fragen der Entwicklung der Priesterzahlen in der Schweiz. Die Studie entstand auf Anregung unserer Stiftung, wurde aber unabhängig von uns durchgeführt.

Appel an die Bischofskonferenz 2004

Unter dem Titel "Haben Sie keine Angst vor dem Schweizer Kirchenvolk" richtete die Stiftung am 1. September 2004 aus aktuellem Anlass einen Appel an die schweizerische Bischofskonferenz mit Reformpostulaten.