Dr. Erwin Koller

Präsident 2013-2020, Stiftungsrat 1995-2003

« Wenn Christus uns zur Freiheit befreit hat, mag es paradox erscheinen, Menschen auszuzeichnen, die diese Freiheit leben. Dass es notwendig ist, zeigt, wie gefährdet Freiheit in der Kirche ist, und dass Paulus nicht umsonst gewarnt hat: ‚Lasst euch nicht wieder in das Joch der Knechtschaft einspannen!‘ (Gal 5,1). »

Erwin Koller (geb. 1940) übernahm am 20. März 2013 das Präsidium von Prof. Hans Küng, nachdem er von 1995 bis 2013 als Vizepräsident im Stiftungsrat mitgewirkt hatte. Er hat in Innsbruck, Rom, Freiburg/CH und Zürich katholische und protestantische Theologie sowie Philosophie und Publizistikwissenschaft studiert und 1977 über ‚Religion im Fernsehen‘ promoviert.

Erwin Koller wohnt in Uster (Kanton Zürich), ist verheiratet und hat einen Sohn und zwei Töchter sowie sechs Enkelkinder.

Berufliche Schwerpunkte

Nach sechs Jahren Seelsorgetätigkeit in der Ostschweiz wurde er Journalist beim Schweizer Fernsehen und war dort von 1979 bis 2002 als Redaktionsleiter verantwortlich für die religiösen Sendungen, für gesellschaftspolitische und medienkritische Magazine und Dokumentarfilme, für Gesprächssendungen und für die ‚Musikalischen Meditationen‘ sowie für die Zusammenarbeit mit dem freien Schweizer Dokumentarfilm. 1994 entwickelte er die Sendung ‚Sternstunden‘ (jeden Sonntag von 10 bis 13 Uhr über Religion, Philosophie und Kunst), die er bis zu seiner Pensionierung Anfang 2003 leitete und oft auch moderierte. Anschliessend war er an den Universitäten Freiburg/CH und Zürich Lehrbeauftragter für Medienethik. Ferner war Vorstandsmitglied der Schweizerischen Akademie für Geistes und Sozialwissenschaften, der Gesellschaft für ethische Fragen sowie weiterer Institutionen.

Publikationen

Erwin Koller hat mehrere Bücher herausgegeben, u.a. Gespräche mit Zeitgenossen: Carl Friedrich von Weizsäcker: Die Unschuld der Physiker (Zürich 1987); Johan Galtung: Nach dem Kalten Krieg (Zürich 1993); Dalai Lama: Erwarten Sie keine Wunder von mir! (Zürich 1998). Ferner: Der wirtschaftliche Erfolg und der gnädige Gott (Zürich 2007) sowie im Auftrag der Haag-Stiftung ‚Die verratene Prophetie‘ (Luzern 2011) zur Preisverleihung an die tschechoslowakische Untergrundkirche 2011.

Auszeichnungen

Für seine Arbeit wurde Erwin Koller mehrfach ausgezeichnet: Tele-Fernsehpreis 1982; Film-Preis des Kantons Zürich 1992; Preis der UBS Jubiläumsstiftung 1996; Fernsehpreis der Zürcher Radio- und Fernsehstiftung 2000.

Dr. Erwin Koller
    Tägerackerstrasse 46