> Details zu allen Preisträger/innen: siehe unten (jeweils auf Jahreszahl klicken)

Der Preis soll ideell ermutigen und praktisch unterstützen. Er besteht deshalb aus einer Urkunde (früher Medaille von Inka Klinckhard (1922-2016)) und einem Geldbetrag zur Förderung der Aktivitäten des Preisträgers/ der Preisträgerin.

• Preisträger/innen 2023

Redaktionsleiter "Gesellschaft und Religion" Radio DRS

Katholische Kirchgemeinde Röschenz

Basel Land

Herbert-Haag-Preis 2006: Freiheit in der Kirche ist auf eine kritische Öffentlichkeit angewiesen

Die Auswahl der Herbert Haag Stiftung für Freiheit in der Kirche geht von der Überzeugung aus, dass Freiheit in der Kirche auf eine kritische Öffentlichkeit angewiesen ist, und unterstreicht damit die Rolle der Medien und der öffentlich-rechtlichen Körperschaften der Kirche.
    Die Preise gehen an vier Medienschaffende im deutschsprachigen Raum, die sich seit Jahren um eine kritische Auseinandersetzung mit kirchlichen Themen verdient gemacht haben: Dolores Bauer, Publizistin und Buchautorin in Wien; Matthias Drobinski, Redaktor an der „Süddeutschen Zeitung" in München; Michael Meier, Journalist am Zürcher „Tagesanzeiger"; Hansjörg Schultz, Redaktionsleiter „Gesellschaft und Religion" am Schweizer Radio DRS in Basel.

Eine Auszeichnung geht an die Katholische Kirchgemeinde Röschenz in Basel-Land wegen ihres Einsatzes für arbeitsrechtliche Standards in der katholischen Kirche.

Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass die Medien kirchliche Ereignisse und Grossanlässe oft unkritisch, jubelnd und devot an das Publikum vermittelten oder dann Spott und Häme verbreiteten, weil sie für religiöse Fragen kein Gespür aufbringen. Die Stiftung für Freiheit in der Kirche möchte die Medienschaffenden ermuntern, ihren Beitrag zu einer kritischen Öffentlichkeit bezüglich Kirchen und Religionen zu leisten. Religion taucht in der heutigen Welt mit neuen Gesichtern und unter vielerlei Gestalten auf, ihre Erscheinungen sind oft diffus und schwer zu deuten. Umso mehr ist die Öffentlichkeit auf Aufklärung und Meinungsbildung angewiesen. Die Medien sind aufgerufen, einschlägige Ereignisse und Entwicklungen zu reflektieren und sich ein kritisches Urteil zu bilden, indem sie die vorgebrachten Argumente den Herausforderungen der Zeit gegenüber stellen. In ihrer Vermittlung werden sie unterschiedliche Positionen offen gegeneinander stellen, einen räsonablen Diskurs führen und Transparenz schaffen, wo Träger kirchlicher Macht oder Verführer argloser Gemüter das Licht scheuen.

Die Katholische Kirchgemeinde Röschenz erhält eine Auszeichnung, weil die Kirchenbürgerinnen und Kirchenbürger sowie ihre Behörde unter der Leitung von Kirchenratspräsident Holger Wahl in einem schwierigen Konflikt bewiesen haben, dass sie die Grundrechte der öffentlichen Ordnung sowie die Regeln und Verfahren zu deren Schutz gewährleisten, auch wenn kirchliche Amtsträger ihr Machtwort mit einer anderen Logik legitimieren. Das heisst nicht, dass der Gang in die Öffentlichkeit stets die beste Lösung eines Konflikts herbeiführt. Der Fall Röschenz unterstreicht jedoch exemplarisch die Notwendigkeit einer öffentlich-rechtlichen Verfasstheit der katholischen Kirche. Die Schweizer Katholiken legen seit Jahrhunderten grossen Wert auf ihre Körperschaften, um eine minimale Mitbestimmung des Volkes Gottes zu schützen. Leider sieht auch das neue Kirchenrecht weder ein Grundrecht der Gläubigen vor noch kennt es Verfahren, die menschenrechtlichen Anforderungen würdig sind.

• Preisträger/innen 2005

• Preisträger/innen 2003