Herzlich willkommen

Die Herbert Haag Stiftung für Freiheit in der Kirche zeichnet periodisch Menschen aus, die sich für Freiheit und Menschlichkeit innerhalb der Kirche einsetzen. Der Stiftungsrat bestimmt jeweils die Preisträgerinnen und Preisträger. Da die Auszeichnung sowohl ideell ermutigen als auch finanziell unterstützen soll, umfasst sie eine Würdigung im festlichen Rahmen und einen Geldbetrag zur Förderung der Aktivitäten der Preisträger und Preisträgerinnen.

Information: Preisträger 2019 Jubla Schweiz und BDKJ

Unsere Preisträger/innen - eine Auswahl

Andreas Knapp ✦ Volker Hesse ✦Jadranka Rebeka Anić ✦ Mercedes Navarro Puerto ✦ Heinrich Bedford-Strohm, München ✦ Regina Ammicht Quinn ✦ Klaus Mertes ✦ Albert Rouet ✦ Sr. Pat Farrell ✦ Helmut Schüller ✦ Monika Hungerbühler ✦ Monika Schmid ✦ Charlie Wenk ✦ Walter Kirchschläger ✦ Beatrice Eichmann-Leutenegger ✦ Thomas Hürlimann ✦ Karl-Josef Kuschel ✦ Guisep Nay ✦ Leo Karrer ✦ Hermann Häring ✦ Xaver Pfister ✦ Michael Meier ✦ Hansjörg Schultz ✦ Josef Imbach ✦ Teresa Berger ✦ Stephan Pfürtner ✦ Dietrich Wiederkehr ✦ Rudolf Schermann ✦ Elisabeth Moltmann ✦ Jacques Gaillot ✦ Eugen Drewermann ✦ Leonardo Boff

Jungwacht - Blauring Schweiz (Jubla) ✦ Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ✦ Basler Initiantinnen und Initianten der Kirchlichen Gleichstellungsinitiative ✦ Pilger-Initiative "Für eine Kirche mit* den Frauen" ✦ Haus der Religionen - Dialog der Kulturen, Bern ✦ Leadership Conference of Women Religious (LCWR) ✦ Kirchenvolksbegehren von Wir sind Kirche Deutschland und Österreich ✦ Zöfra Verein der vom Zölibat betroffenen Frauen ✦ SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund ✦ BMI Bethlehem Mission Immensee ✦ Concilium, Internationale Zeitschrift für Theologie