Herbert Haag Preis 2022: Gerechtigkeit für die Betroffenen - Gerechtigkeit innerhalb der Kirche

Der Herbert Haag Preis 2022 wird am Sonntag, 13. März 2022, 15.30 Uhr in der Lukaskirche, Luzern verliehen und rückt die Auseinandersetzung mit dem Machtmissbrauch in der katholischen Kirche ins Zentrum. Den Preis erhalten Menschen, die Opfer sexuellen und geistlichen Missbrauchs geworden sind, die ihre traumatischen Erfahrungen öffentlich gemacht haben und die sich persönlich für die Aufarbeitung dieses Jahrtausend-Skandals einsetzen.

Mit je 10'000 Franken oder Euro ausgezeichnet werden:
1) Matthias Katsch, der Begründer der Initiative «Eckiger Tisch» (Offenburg) sowie die Sprecher des Betroffenenbeirats der Deutschen Bischofskonferenz (Johanna Beck, Kai Christian Moritz und Johannes Norpoth);
2) Jacques Nuoffer für die westschweizerische Opfervereinigung Sapec und Albin Reichmuth für die Deutschschweizer Interessengemeinschaft für Missbrauchsbetroffene im kirchlichen Umfeld;
3) die Theologin und Philosophin Doris Reisinger aus Frankfurt;
4) der Wiener Theologe Prof. Wolfgang Treitler.

Das Leid, das den Opfern des Missbrauchs durch die Kirche zugefügt wurde, kann kein Preis aufwiegen. Die Preisverleihung formuliert jedoch ein klares kirchenpolitisches und theologisches Statement: Im Zentrum stehen die Opfer und die Überlebenden kirchlichen Missbrauchs, nicht die Interessen der Institution.

Zugleich wollen wir mit dem Preis das Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger würdigen. Wir verstehen den Preis als Zeichen des Respekts und der Unterstützung für ihr Engagement. Und schliesslich: Es geht um Gerechtigkeit für die Betroffenen und um Gerechtigkeit innerhalb der Kirche.

Gedenkfeier für Hans Küng – Texte und Würdigungen

Am 3. September fand in der Jesuitenkirche Luzern eine Gedenkfeier für den Schweizer Theologen Hans Küng statt. Zur Veranstaltung hatten die Stiftung Weltethos und die Herbert Haag Stiftung eingeladen. Der Verstorbene war ihr langjähriger Präsident gewesen.

Der Geisteshaltung von Hans Küng entsprechend war es eine heitere Dankesfeier in ökumenisch-interreligiöser Offenheit. Das Vokalensemble Corund Luzern und das Capriccio Barockorchester brachten Musik zur Darbietung, die Hans Küng viel bedeutete. Zugleich riefen wir Texte aus seiner Feder in Erinnerung. Und schliesslich würdigten wir sein Wirken als Theologe und Publizist, dessen gesellschaftliche Resonanz als einzigartig zu beurteilen ist. Unzählige Menschen aller Konfessionen und Religionen sahen in ihm einen unerschrockenen Wegbereiter, einen weitsichtigen Vordenker und einen unverzichtbaren Hoffnungsträger.

Hier kann die Gedenkfeier vom 3. September 2021 auf Play SRF aufgerufen werden.

Nachruf auf Hans Küng von Günther M. Doliwa, Bundesteam Wir sind Kirche Deutschland, Autor

Unsere Preisträger/innen - eine Auswahl

Andreas Knapp ✦ Volker Hesse ✦Jadranka Rebeka Anić ✦ Mercedes Navarro Puerto ✦ Heinrich Bedford-Strohm, München ✦ Regina Ammicht Quinn ✦ Klaus Mertes ✦ Albert Rouet ✦ Sr. Pat Farrell ✦ Helmut Schüller ✦ Monika Hungerbühler ✦ Monika Schmid ✦ Charlie Wenk ✦ Walter Kirchschläger ✦ Beatrice Eichmann-Leutenegger ✦ Thomas Hürlimann ✦ Karl-Josef Kuschel ✦ Guisep Nay ✦ Leo Karrer ✦ Hermann Häring ✦ Xaver Pfister ✦ Michael Meier ✦ Hansjörg Schultz ✦ Josef Imbach ✦ Teresa Berger ✦ Stephan Pfürtner ✦ Dietrich Wiederkehr ✦ Rudolf Schermann ✦ Elisabeth Moltmann ✦ Jacques Gaillot ✦ Eugen Drewermann ✦ Leonardo Boff

Jungwacht - Blauring Schweiz (Jubla) ✦ Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ✦ Basler Initiantinnen und Initianten der Kirchlichen Gleichstellungsinitiative ✦ Pilger-Initiative "Für eine Kirche mit* den Frauen" ✦ Haus der Religionen - Dialog der Kulturen, Bern ✦ Leadership Conference of Women Religious (LCWR) ✦ Kirchenvolksbegehren von Wir sind Kirche Deutschland und Österreich ✦ Zöfra Verein der vom Zölibat betroffenen Frauen ✦ SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund ✦ BMI Bethlehem Mission Immensee ✦ Concilium, Internationale Zeitschrift für Theologie