Herbert Haag Preis 2024

Der Herbert Haag Preis 2024 geht an Norbert Lüdecke, emeritierter Professor für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, sowie an die Schweizer Theologinnen Doris Strahm und Silvia Strahm Bernet.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 3. März 2024 um 15.30 Uhr in der Lukaskirche in Luzern statt.

Unsere Preisträger/innen - eine Auswahl

Andreas Knapp ✦ Volker Hesse ✦Jadranka Rebeka Anić ✦ Mercedes Navarro Puerto ✦ Heinrich Bedford-Strohm, München ✦ Regina Ammicht Quinn ✦ Klaus Mertes ✦ Albert Rouet ✦ Sr. Pat Farrell ✦ Helmut Schüller ✦ Monika Hungerbühler ✦ Monika Schmid ✦ Charlie Wenk ✦ Walter Kirchschläger ✦ Beatrice Eichmann-Leutenegger ✦ Thomas Hürlimann ✦ Karl-Josef Kuschel ✦ Guisep Nay ✦ Leo Karrer ✦ Hermann Häring ✦ Xaver Pfister ✦ Michael Meier ✦ Hansjörg Schultz ✦ Josef Imbach ✦ Teresa Berger ✦ Stephan Pfürtner ✦ Dietrich Wiederkehr ✦ Rudolf Schermann ✦ Elisabeth Moltmann ✦ Jacques Gaillot ✦ Eugen Drewermann ✦ Leonardo Boff

Jungwacht - Blauring Schweiz (Jubla) ✦ Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ✦ Basler Initiantinnen und Initianten der Kirchlichen Gleichstellungsinitiative ✦ Pilger-Initiative "Für eine Kirche mit* den Frauen" ✦ Haus der Religionen - Dialog der Kulturen, Bern ✦ Leadership Conference of Women Religious (LCWR) ✦ Kirchenvolksbegehren von Wir sind Kirche Deutschland und Österreich ✦ Zöfra Verein der vom Zölibat betroffenen Frauen ✦ SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund ✦ BMI Bethlehem Mission Immensee ✦ Concilium, Internationale Zeitschrift für Theologie